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Die Therapie mit Trastuzumab wird nach verschiedenen Protokollen, zum Beispiel über ein Jahr mit dreiwöchentlichen Gaben, durchgeführt und insgesamt gut vertragen. Es besteht jedoch die Möglichkeit toxischer Wirkungen auf das Herz [9] [10], weshalb zur therapiebegleitenden Kontrolle regelmäßige Herz-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Neratinib [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Seit August 2018 ist der Tyrosinkinase-Inhibitor Neratinib (Handelsname: Nerlynx, Hersteller: Pierre Fabre) zur Behandlung von "HER2-positivem" Brustkrebs im Frühstadium nach einer Operation zugelassen, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung ( Rezidiv) zu senken. Neratinib wird nach einer Behandlung mit Trastuzumab angewendet. [11] Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ Symbol report for ERBB2., abgerufen am 15. April 2019 (english). ↑ Hudis CA. Trastuzumab - mechanism of action and use in clinical practice. N Engl J Med. 2007 Jul 5;357(1):39-51. PMID 17611206 ↑ Olayioye MA.
Was ist HER2? Bei HER2 handelt es sich ebenfalls um einen Rezeptor, genauer gesagt um einen Wachstumsrezeptor. HER steht für "human epidermal growth factor receptor 2", zu Deutsch etwa "Humaner Epidermaler Wachstumsrezeptor 2". Es ist ein Rezeptor, bei dem nicht ganz klar ist, welche Botenstoffe den Rezeptor stimulieren. Aber man nimmt an, dass eine Reihe von Wachstumsfaktoren hier zu einer Stimulation und zu einem Wachstum der Zellen führt. Jede epitheliale Zelle trägt diesen HER2-Rezeptor an ihrer Oberfläche. Das Besondere bei diesem Rezeptor ist jedoch, dass bestimmte Krebstypen bei der Brustkrebserkrankung diesen Rezeptor in vielfacher und stark erhöhter Anzahl an ihrer Oberfläche tragen. Warum ist die HER2-Diagnose so wichtig? Die HER2-Diagnose ist insofern wichtig, als dass der HER2-Rezeptor therapeutische und auch prognostische Aussagekraft hat. Dies ist ähnlich zum Hormonrezeptor. Beim HER2 ist ebenfalls eine spezifische Blockade mit einem Antikörper möglich. Durch die Blockade des Rezeptors mit diesem Antikörper werden die Zellen aktiv an ihrem Wachstum gehindert.
HER2 neg. Ki-67 niedrig (<14%) Endokrine Therapie Details zur Therapie: Evtl. keine Chemotherapie bei medullärem und adenoid zystischem Karzinom und negativen LymphknotenEinige Patientinnen mit Risikofaktoren (hohes Grading, > 3 pos. Lymphknoten, …) benötigen zusätzlich eine Chemotherapie Luminal B-Typ Luminal B (HER2 neg. ) ER und/oder PgR pos. Ki-67 hoch Luminal B (HER2 pos. ) ER und oder PgR pos. Jedes Ki-67 HER2 überexprimiert oder amplifiziert Endokrine Therapie +/- Chemotherapie Endokrine Therapie + Chemotherapie + Anti-HER2-Therapie Details zur Therapie: Ob und welche Chemotherapie kann von der Stärke der Expression des Hormonrezeptors dem angenommenen Risiko und der Vorliebe der Patientin abhängen Chemotherapie sollte bei beiden ein Anthrazyklin und Taxan enthalten. HER2-Typ HER2 pos. (non luminal) HER2 überexprimiert oder amplifiziert ER und PgR neg. Chemotherapie + Anti-HER2 Therapie Details zur Therapie: Patientinnen mit sehr geringem Risiko (z. B. pT1a und negativen Lymphknoten) können evtl.
Es geht mir gut. Viele Grüße Babs 25. 2007, 12:29 Uhr Hallo Babs, endlich gibt es mal mehr Frauen mit BK hormonnegativ. Wie alt bist Du und hast Du selbt noch andere Therapien gemacht? Gruß Andy! 25. 2007, 14:54 Uhr Hallo Andy, bei Diagnosestellung (Mai 2004) war ich 45, jetzt bin ich 48. Nach Chemo + Bestrahlungen war die offizielle Behandlung abgeschlossen. Danach habe ich nichts mehr gemacht (zu Heilpraktikern gehe ich nicht, wenn Du das meinst). 2007, 15:52 Uhr Danke Babs, dass Du geantwortet hast. Und ich freue mich, dass hier einige das auch so sehen, dass hier in der Vergangenheit ein Ton herrschte, der nicht sein muss. Ich bin 41 und mir ist aufgefallen, dass immer mehr junge Frauen an Brustkrebs erkranken. Ich find es schon erschreckend und es muss doch eine bestimmte Ursache haben. Normal ist das jedenfalls nicht. Liebe Frauen, ich wünsche euch erstmal eine wunderschöne Woche, die ja vor uns liegt, seid nett zueinander, ich hoffe, wir sind nett zu uns hier in diesem Forum. Ich werde die Woche immer mal wieder reinschauen und mich vergewissern, dass es hier menschlich und hilfreich zugeht.
Geeignet sind der FISH- oder der CISH-Test. Ist dieser Test positiv, kann bei der Patientin eine Antikörpertherapie durchgeführt werden. Nachweismethoden Durch eine Biopsie oder während der Brustkrebsoperation wird eine Gewebeprobe des Tumors entnommen. Diese Gewebeprobe, der so genannte Tumorblock, wird in Paraffin eingebettet und auf diese Weise haltbar gemacht. Aus dem Tumorblock werden dünne Scheiben angefertigt, die zur Diagnostik dienen. Die gesamte Diagnostik wird von einem Pathologen durchgeführt. Es gibt verschiedene Tests zum Nachweis von HER2: IHC: Immunhistochemie Durch eine spezielle Färbetechnik können die HER2-Rezeptoren an der Zelloberfläche sichtbar gemacht werden. Unter dem Mikroskop werden die Intensität und das Ausmaß der Färbung beurteilt. Eine starke Anfärbung der Zellen ist ein Nachweis für eine Überexpression (massive Erhöhung) der HER2-Rezeptoren. FISH: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung Bei diesem Verfahren wird die HER2-DNA im Zellkern durch eine spezielle Färbetechnik sichtbar gemacht.
Doch für die Prognose bei einer solchen Erkrankung spielt sie keine Rolle. Weiterlesen Brustkrebsdiagnose zwischen den Mammographien
[2] [3] Neben seiner sehr bekannten Verwendung bei Mammakarzinomen wird HER2/neu auch in der Diagnostik und Behandlung von gastroösophagealen Adenokarzinomen (z. B. Magenkarzinom) verwendet. [4] [5] [6] Therapeutische Bedeutung bei Brustkrebs [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] HER2/neu spielt eine wichtige Rolle in der Behandlung und Diagnostik des Mammakarzinoms ( Brustkrebses). In etwa 15 – 30% aller invasiven Mammakarzinome ist der Rezeptor stark überexprimiert. Damit ist seine Wirkung vervielfacht, was sich bis zur Entwicklung und Zulassung spezieller Antikörper-Therapien im Jahr 2000 in einer schlechteren Prognose, das heißt mit einem schnelleren Tumorwachstum und einer schnelleren Tumorausbreitung äußerte. Ob der Krankheitsverlauf durch eine HER2/neu-Überexpression beeinflusst ist, kann mittels immunhistochemischer Methoden nachgewiesen werden. Die Feststellung der nachgewiesenen Überexpression wird mit "HER2-positiv" bezeichnet. Das Ergebnis wird üblicherweise in folgender Skala ausgedrückt: 0 = negativ, keine Überexpression 1+ = schwache Reaktion, keine Überexpression 2+ = mäßig starke Reaktion, schwache Überexpression 3+ = starke Reaktion, starke Überexpression Ein therapeutischer Ansatz ergab sich aus folgender Überlegung: Wenn es gelänge, mit einem gegen das HER2/neu Protein gerichteten Antikörper diese Rezeptoren zu blockieren, somit die wachstumsfördernden Signale von den Krebszellen fernzuhalten, dann müsste sich das Wachstum der Krebszellen verlangsamen und aufheben lassen.
Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten Synonyme: human epidermal growth factor receptor 2, HER2, erb-B2, c-erbB2 1 Definition Als HER2/neu bezeichnet man sowohl einen Wachstumsfaktor -Rezeptor als auch das zugehörige Gen auf Chromosom 17. In bis zu 20% aller Fälle von Mammakarzinom findet sich eine Alteration des HER2/neu-Gens und eine Überexpression des zugehörigen HER2/neu-Rezeptors auf der Zelloberfläche von Karzinomzellen. 2 Klinische Bedeutung Der Nachweis einer Überexpression von Her2/neu wird mit erhöhter Invasivität, Metastasierungstendenz und Chemoresistenz des Mammakarzinoms in Verbindung gebracht. Der Einsatz von Biologicals wie Trastuzumab oder Lapatinib bei Mammakarzinompatienten mit nachgewiesener HER2/neu-Mutation verbessert die Prognose. Eine gelegentliche HER2/neu-Überexpression ist inzwischen auch bei anderen Malignomen nachgewiesen, z. B. bei Ösophaguskarzinomen. 3 Literatur Keyhani E, Muhammadnejad A, Karimlou M: Prevalence of HER-2-positive invasive breast cancer: a systematic review from Iran, Asian Pac J Cancer Prev.
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